Direkt zum Inhalt

Bildungspartnerschaft der Universitäten Makeni und Würzburg

Die Bildungspartnerschaft der Universitäten Würzburg und Makeni ist die Weiterentwicklung des Projekts zur Unterstützung der Hosetta Abdullah Memorial Special Needs School. 

Bildungspartnerschaft der Universitäten Makeni und Würzburg

Workshop Ostern 2023

Nach der Corona bedingten Pause konnte im April 2023 die Bildungspartnerschaft zwischen der Universität Würzburg und der Universität Makeni wiederaufgenommen werden und der erste Workshop seit 2019 stattfinden.

Der 10-tägige Workshop richtete sich an Lehrer und Lehrerinnen aus allgemeinen Schulen sowie aus Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt. Zielsetzung war das Bewusstsein für Beeinträchtigungen und Lernschwächen von Schülern zu schärfen und die Möglichkeiten eines bedarfsgerechten und inklusiven Unterrichts aufzeigen.

Beeinträchtigte Schüler sind in Sierra Leone oft noch mit Vorurteilen konfrontiert, die von verbreiteten Fehlinformationen gespeist werden, z.B., dass Epilepsie durch Berührung übertragen werden kann. Als Dozentinnen konnten zwei erfahrene Sonderpädagoginnen geworben werden, die gemeinsam mit Prof. Ratz von der Universität Würzburg  sowie dem Team des ISNE-Institut (Institute of Special Needs Education) die Lerninhalte für den Workshop entwickelt haben.

29 Lehrer und Lehrerinnen nahmen am Workshop teil, die ihr Wissen nun als Multiplikatoren an Kollegen an ihren Schulen weitergeben sollen. Sie wurden mit umfangreichen Materialien zu den Inhalten des Workshops ausgestattet. Eine WhatsApp-Gruppe ermöglicht den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und Dozenten. Das Curriculum sieht die Möglichkeit eines weiterführenden Aufbauseminars vor. Angestrebt wird eine längerfristige Partnerschaft des Lehrstuhls für Sonderpädagogik der Universität Würzburg mit dem ISNE-Institut der Universität Makeni.

Regelmäßiger Wissensaustausch

Nachdem wir vier Jahre Erfahrung im Projekt zur Unterstützung der Hosetta Abdullah Memorial Special Needs School gesammelt haben, war es für uns wesentlich, diesen Bereich auf die nächste Ebene zu heben. Unsere ehemalige Praktikantin Vera Brunhuber hat eine umfassende Analyse für die Weiterentwicklung des früheren Schul-Projekts vorgenommen. Ziel war, einen regelmäßigen Wissens-Austausch zwischen der Universität Würzburg und der Universität Makeni in Sierra Leone zu organisieren.

Praxisorientierte Fortbildung für Lehrkräfte

Das Programm mit dem Namen “Special Education - Main facts, specific needs and practical basics for teaching all students” fand auf dem UNIMAK-Campus in Makeni statt. Zu den Teilnehmern gehörten 31 Lehrerinnen und Lehrer von klassischen, aber auch spezialisierten Schulen, welche die Fortbildung unentgeltlich (inklusive Unterkunft und Verpflegung) besuchen durften. Zu den Referenten gehörten Markus Bernard, Lehrer der Sonderpädagogik und stellvertretender Direktor der Graf-zu-Bentheim-Schule Würzburg, Andrew Dumbuya, Direktor der St. Joseph’s School in Makeni und Dozent an der Universität Makeni, Siddie Kanu und Samuel D B Sesay, beides Lehrer an der St. Joseph’s School in Makeni und Dozenten an der Universität Makeni, sowie der Sonderpädagoge Michel Chab, der bereits für den Verein an der Hosetta Abdullah Memorial Special Needs School tätig war. Der theoretische Überbau war stets mit tatsächlichen Fällen aus den Klassen der teilnehmenden Lehrer verknüpft. So wird die praktische Anwendung der Theorie vereinfacht. Die behandelten Themen reichten über Epilepsie zu Autismus, Entwicklungsstörungen und Lernbehinderungen. Um zusätzliche Motivation zu verleihen, wurde ein Besuch an die St. Joseph School für Hörgeschädigte organisiert. Die Summer School wurde sowohl von Dozenten wie von den Teilnehmern positiv bewertet. Die Lehrerinnen und Lehrer bedankten sich am Ende des Programms für die neuen Perspektiven und Ansätze sowie die Vermittlung des fundierten Wissens.

Erfolgreiche Summer-School 2019

Im Sommer 2019 können wir vom erfolgreichen Abschluss der „Summer-School“ im Bereich der Bildungspartnerschaft der Universitäten Würzburg und Makeni berichten. Das zweiwöchige Programm hatte das Ziel, sonderpädagogisches Grundverständnis zu verbreiten und in bisher nicht inklusive Bildungseinrichtungen zu transportieren. Menschen mit Behinderung sollen auf diese Weise zumindest in einer Minimalform beschult werden können. Die am Programm beteiligten Parteien wurden zum einen vom Verein koordiniert, zum anderen wurden wesentliche Teile der Kosten für die Ausbildungsmaßnahme vom Verein übernommen.

Summer-School 2020, 2021, 2022

Die zweite Durchführung der Summer School unserer Bildungspartnerschaft war für August 2020 an der Universität Makeni geplant. Zwei potentielle Kandidaten als Dozenten wurden über die Universität Würzburg bereits identifiziert. Allerdings wird die Durchführung der Veranstaltung von der Entwicklung der Covid-19 Pandemie abhängen. Die derzeitige Situation in Sierra Leone verzögert und behindert auch die geplante Vernetzung der bisherigen Kursteilnehmer. Die Planungen für das Curriculum der nächsten Summer School gehen jedoch unvermindert weiter. In Gesprächen mit dem Team der University of Makeni wurden ebenfalls die Planungen für das Curriculum der Summer School sowie einem „Aufbau“-Kurs für das Frühjahr 2022 diskutiert.

Zur Übersicht back