Direkt zum Inhalt

Girls Empowerment: Bildung macht Mädchen stark

Dieses Stipendienprogramm fördert für jeweils zwölf Monate besonders talentierte und sozial benachteiligte Mädchen durch regelmäßige Treffen, Exkursionen, Skype-Konferenzen, Weiterbildungen im IT-Bereich und die Finanzierung von Essen, Transportkosten, Büchern, Gebühren und Schulbedarf.

Ziel des Stipendienprogramms ist es, sozial benachteiligte, talentierte und besonders engagierte Mädchen in Sierra Leone zu fördern. In mehreren Interviews werden die Stipendiatinnen ausgewählt und dann für ein Jahr gefördert. Sie können sich ein zweites Mal bewerben. Das Programm stärkt die Talente und Interessen der jungen Mädchen: Dazu gehören Skype-Konferenzen mit jungen erfolgreichen Frauen aus dem Ausland, Exkursionen zu politischen Institutionen und die Ausbildung von Mädchen im zunehmend relevanten Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Außerdem finanziert der Verein Schuluniformen, Sondergebühren, Mittagessen, Transportkosten, Bücher und Schulmaterial für die Stipendiatinnen. Das Projekt "Girls Empowerment" wurde von unserem Vereinsmitglied Kornelia Holzhausen im September 2019 initiiert.

Wir danken den folgenden Stiftungen / Organisationen, die dieses Projekt durch ihre Zuwendung unterstützen:

Dr. Ernst-Günther Bröder Stiftung

 
 

Portrait: Zainab Alfreda Joe

Viele Menschen arbeiten mit unserem Verein dafür, unsere Projekte und Anliegen in Sierra Leone umzusetzen. Und viele Menschen in Sierra Leone können schon ihre eigene Erfolgsgeschichte erzählen. Eine von ihnen ist Zainab Alfreda Joe – Stipendiatin des Girls Empowerment Program.Zainab besucht die Universität Makeni im zweiten Studienjahr und studiert dort Procurement Logistics and Supply Chain Management. Sie war unter den fünf Mädchen, die 2019 für das Girls Empowerment Scholarship Program ausgewählt wurden.

Zainab ist mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in Freetown aufgewachsen und hat die Freetown Secondary School for Girls (FSSG) besucht. Während ihrer Schulzeit hat das FSL-GE-Program sie u. a. mit Schul- und Lehrmaterialien, Computerkursen, Exkursionen, Zusatzkursen und einer wöchentlichen Beihilfe unterstützt. Seit Zainab an der Universität studiert, übernimmt das Girls Empowerment Program ihre Studiengebühren, weitere Studienkosten sowie einen monatlichen Betrag, der Fahrtkosten und Lehrmaterialen abdeckt.

Zainab ist aktives Mitglied im Literatur- und Debattierclub und vertritt ihren Fachbereich bei den Debatten. Im dritten Semester wurde sie mit dem Award as the Best Supporting Female Student ihres Fachbereichs ausgezeichnet und kürzlich als Botschafterin für das University of Makeni Mentorship Desk ausgewählt.

„When I imagine my future, I see myself as a college graduate and successful person. I have many aspirations as to what I want to achieve but one for sure is to leave an impact on this world for future generations.” Zainab Alfreda Joe

 

Career Planning Workshop

Wie kann meine Zukunft aussehen? Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich? Welche Ziele strebe ich an? Fragen, die sich die Teilnehmerinnen der Girls Empowerment-Klasse von 2021 im Career Workshop im April stellten. Der Workshop wurde von zwei Trainerinnen von Afriquia Solutions HR geleitet und dem GE-Team von Für Sierra Leone e.V., Emily Hartung, Adama Bendu und Isatu Koroma, initiiert und betreut.

Im Workshop lernten die Mädchen berufliche Chancen und Möglichkeiten auch jenseits klassischer geschlechterspezifischer Berufszuschreibungen kennen, erhielten Informationen über die Universitäten in Sierra Leone und ihre Zulassungsbestimmungen, insbesondere für Ingenieurswissenschaften, Rechnungswesen, Jura und Medizin. Ein Themenblock widmete sich Jobbewerbungen und dem Arbeitsmarkt in Sierra Leone. Die Mädchen bekamen viele Tipps für ihren Bewerbungsprozess.

Ziele setzen, Ziele realisieren war ein weiterer Schwerpunkt des Workshops. Die Teilnehmerinnen wurden mit der Bedeutung von Zielen vertraut gemacht und lernten die Charakteristika der SMART-Methode kennen. Bis Ende April hatten sie Zeit, zwei kurz- oder mittelfristige Ziele für ihre eigene Zukunft sowie drei langfristige Ziele für einen Realisationszeitraum von fünf Jahren zu formulieren. In individuellen Gesprächen mit dem Girls Empowerment-Team können die Mädchen diese Ziele diskutieren und die Meilensteine für ihre Realisierung definieren.

 

Community Project-Program

Das Community Project will die Stipendiatinnen unterstützen, ihr Wissen weiterzugeben, anzuwenden und Verantwortung in ihrem sozialen Umfeld zu übernehmen. Das GE-Team hat beispielsweise organisiert, dass sich die Mädchen bei Social Workers Sierra Leone engagieren. Social Workers Sierra Leone gibt kostenlose Sonntagsmahlzeiten an Obdachlose im Business District im Zentrum von Freetown aus. Mit diesen Mahlzeiten entfällt für die Menschen ein Stück Sorge um das Essen, inmitten vieler anderer sozialer Probleme. Das Projekt wird von Freiwilligen und Spenden getragen.

Zusätzlich entwickeln alle Teilnehmerinnen gerade Projektvorschläge für ihr Umfeld, bei denen sie ihre im FSL-GE-Programm erworbenen Kenntnisse zu Leadership, Life Skills, Financial Education u.v.m. in der Praxis anwenden können. In diesen Community-Projekten wird es u.a. um das Säubern von Abwasserkanälen, die Sensibilisierung für Frauen- und Gesellschaftsthemen und die Weitergabe des eigenen Wissens an Mädchengruppen gehen. Die Projekte werden von den Stipendiatinnen eigenverantwortlich betreut und von den Sozialarbeiterinnen des Vereins unterstützt und begleitet.

 

Facebook-Seite

Das Girls Empowerment-Team hat eine eigene Facebook-Seite eingerichtet: Erfahren Sie mehr über seine Aktivitäten in Sierra Leone und folgen Sie ihm unter FLS Girls Empowerment.

Facebook ist eine wichtige Plattform für NGOs in Sierra Leone. Für das FSL-GE-Programm ist es ein Kommunikationsmittel, um mit den Unterstützern und Kooperationspartnern in Kontakt zu bleiben und die Sichtbarkeit des Förderprogramms in Freetown, Sierra Leone und Deutschland zu erhöhen. Auf der Facebook-Seite wird das GE-Team über Workshops, Exkursionen, Initiativen, Kooperationen und Erfolge berichten und einen Einblick in das Girls Empowerment-Programm und das Land Sierra Leone geben. Zudem erleichtert sie anderen Organisationen über den Messengerdienst von Facebook mit dem GE-Team Kontakt aufzunehmen.

 

April 2022: Delegationsbesuch für die Stipendiatinnen

Für den Besuch der Delegation des Vereins, welche aus 10 engagierten Freunden und Förderern bestand, bereiteten die Stipendiatinnen aus dem Girls Empowerment Projekt selbst konzipierte Vorträge zu politischen und gesellschaftlichen Themen vor. Nach einführenden Worten von Frau Bendu und Frau Holzhausen und einer ausführlichen Vorstellungsrunde haben die Mädchen ihre Vorträge präsentiert. In Zweiergruppen wurden Themen, wie “Wieso Demokratie?” und “Wieso sind Frauen bessere Führungskräfte?”, diskutiert. Die Mädchen hatten den Mut persönliche Erfahrungen zu teilen und auch schwierige Themen anzusprechen. Der zweite Teil des Programms bestand aus einem Stärken-Workshop, der auf der Annahme aufgebaut war, dass “empowering” ist, die eigenen Stärken zu kennen. Das Konzept “Glücksunterricht” begann mit einer Vorstellungsrunde im Stuhlkreis, in der jedes Mädchen eine ihrer Stärken nennen sollte, die vorab in einem Online-Stärkentest erarbeitet worden sind. Im Anschluss ging es darum, die Ergebnisse des Stärkentests in der Gruppe zu reflektieren. Am Ende nahm jedes Mädchen drei Ihrer Charakterstärken visualisiert auf einem Blatt Papier mit nach Hause. Die offene Diskussion und der Modus des Hinterfragens schien anfangs ungewohnt, dann fiel der Austausch leichter und die Runde wurde lebendiger. Das Feedback war durch und durch positiv.

GE

 

September 2021: Neue Auswahlrunde für Stipendiatinnen des dritten Jahrgang des Programms abgeschlossen

Die Projektleitung, Adama Bendu, der Country Director, Joseph Cole und die Praktikantin, Jessica Linke haben gemeinsam mit dem Vorstand nach der Ausarbeitung neuer Kriterien die finale Auswahlrunde für den dritten Jahrgang des Programms abgeschlossen. 50 junge Frauen hatten sich für das Scholarship beworben, 15 persönliche Interviews wurden geführt und 8 Mädchen wurden für die Teilnahme des Programms ausgewählt.

 

August 2021: Neue Praktikantin 

Eine qualifizierte Praktikantin im Bereich der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt auf Frauenarbeit im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit aus Deutschland befindet sich seit September 2021 im Einsatz vor Ort, um das Girls Empowerment Programm zu unterstützen. 

Jessica Linke arbeitet derzeit an individuellen Gap-Year Entwürfen für die Mädchen unseres ersten Jahrgangs, der “Senior Class”: Zusammen entwickeln sie Pläne, um sich nach dem erfolgreichen Schulabschluss in der Übergangsphase zwischen Studium und Berufseinstieg persönlich und je nach eigenen Interessen weiterzuentwickeln. Gegenstand der Planungen sind diverse Praktika, ein gemeinsames Sozialprojekt, ein Erste-Hilfe Kurs, die Weiterentwicklung von IT-Kenntnissen und der Erwerb eines Führerscheins. Klicken Sie, um den Aktivitätenbericht einzusehen:
 Aktivitätenbericht

 

Juli 2021: Das Girls Empowerment Projekt gewinnt die RELX Cares Challenge

Wir freuen uns, dass das Girls Empowerment Programm als zweites Gewinnerprojekt der RELX Cares Challenge des Elsevier Verlages mit einer Prämie von $2,500 ausgezeichnet wurde. Das globale Programm RELX Cares unterstützt ehrenamtliche Tätigkeiten von Mitarbeitern, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Neben lokalen Initiativen, die für die Mitarbeiter von Bedeutung sind, liegt der Schwerpunkt des Programms auf der Ausbildung benachteiligter junger Menschen. Die Mittel kommen dem Girls Empowerment Projekt zugute. 

Des Weiteren soll folgende Initiative umgesetzt werden: 15 Mitarbeiterinnen des Elsevier Verlages werden auf Englisch interviewt. Die 15-Minütigen Interviews werden sich auf Lebenslauf, Familie und Interessen der Mitarbeiterinnen fokussieren. Die Aufnahmen werden dem Girls Empowerment Projekt zu Verfügung gestellt, um den Mädchen ein Fenster in die Welt zu bieten. Der Blick in das Leben selbstbewusster und professionell erfolgreicher Frauen soll den Mädchen helfen, bessere Entscheidungen zur zukünftigen beruflichen und privaten Entwicklung zu treffen.

 

Mitte 2020: Aktuelles Programm derzeit ausgesetzt

Das aktuelle Programm ist derzeit aufgrund der Corona-Epidemie ausgesetzt. Mit der ersten Hilfsmaßnahme wurden auch an die Familien der Stipendiatinnen Hygieneartikel und Lebensmittel verteilt. Außerdem erhielten die Mädchen zusätzliches Lern- und Lesematerial.

 

Frühjahr 2020: Neue Stipendiatinnen, mehr Mut!

Ab Herbst 2020 beginnt das zweite Jahr des Programms mit bis zu 15 Mädchen, um noch mehr junge Mädchen in Sierra Leone zu stärken. Es werden bis zu 10 neue Bewerberinnen ausgewählt, die in unser Stipendiatinnen-Programm Girls Empowerment  aufgenommen werden, Bewerbungsformulare wurden bereits an vier Schulen ausgeteilt. Auch die fünf derzeitigen Stipendiatinnen können sich erneut bewerben. Die finale Auswahl soll in persönlichen Gesprächen mit Kornelia Holzhausen und dem Vorstand im Sommer getroffen werden.  Gleichzeitig wird derzeit gemeinsam mit Sozialarbeiterin und Lehrern das Konzept des nächstjährigen Programms entwickelt.

 

Girls Empowerment

 

September 2019: Mädchen Mut machen und stärken

Mit dem Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde ein Programm zur Stärkung der Talente und Interessen der Mädchen entwickelt. Dieses beinhaltet Skype-Konferenzen mit jungen erfolgreichen Frauen aus dem Ausland, Exkursionen in politische Institutionen und die Schulung der Mädchen im immer relevanter werdenden Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Des Weiteren werden vom Verein Schuluniformen, Sondergebühren, Mittagessen, Transportkosten, Bücher und Schulmaterialien für die Stipendiatinnen finanziert.

Vor Ort wird ein Rahmenprogramm koordiniert, das alle zwei Wochen stattfindet, die Talente der Mädchen fördert und bei einem kostenfreien Mittagessen Einblicke in Themengebiete ermöglicht (Kultur, Politik, Umwelt, Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten), die nicht von der schulischen Ausbildung abgedeckt sind . Joseph Cole, unser Projektleiter in Sierra Leone, plant - gemeinsam mit Kornelia Holzhausen -  alle Einzelheiten des Programms, um die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung der Stipendiatinnen zu fördern. Die direkte Betreuung der Mädchen erfolgt durch die Sozialarbeiterin Miss Adama Jibao. Das Team vor Ort soll durch eine weitere qualifizierte Sozialarbeiterin/Lehrerin im laufenden Jahr ergänzt werden.

September 2019: Mädchen Mut machen und stärken

Mit dem Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde ein Programm zur Stärkung der Talente und Interessen der Mädchen entwickelt. Dieses beinhaltet Skype-Konferenzen mit jungen erfolgreichen Frauen aus dem Ausland, Exkursionen in politische Institutionen und die Schulung der Mädchen im immer relevanter werdenden Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Des Weiteren werden vom Verein Schuluniformen, Sondergebühren, Mittagessen, Transportkosten, Bücher und Schulmaterialien für die Stipendiatinnen finanziert.

Vor Ort wird ein Rahmenprogramm koordiniert, das alle zwei Wochen stattfindet, die Talente der Mädchen fördert und bei einem kostenfreien Mittagessen Einblicke in Themengebiete ermöglicht (Kultur, Politik, Umwelt, Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten), die nicht von der schulischen Ausbildung abgedeckt sind . Joseph Cole, unser Projektleiter in Sierra Leone, plant - gemeinsam mit Kornelia Holzhausen -  alle Einzelheiten des Programms, um die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung der Stipendiatinnen zu fördern. Die direkte Betreuung der Mädchen erfolgt durch die Sozialarbeiterin Miss Adama Jibao. Das Team vor Ort soll durch eine weitere qualifizierte Sozialarbeiterin/Lehrerin im laufenden Jahr ergänzt werden.

Zur Übersicht back