Direkt zum Inhalt

Hastings Wasserdamm

Seit 2015 bis 2018 hat der Verein Für Sierra Leone e. V. ein Projekt zum Auf- und Ausbau der Wasserversorgung in der Gemeinde Hastings, einem Vorort von Freetown gefördert.

Seit 2015 bis 2018 hat der Verein Für Sierra Leone e. V. ein Projekt zum Auf- und Ausbau der Wasserversorgung in der Gemeinde Hastings, einem Vorort von Freetown gefördert. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welthungerhilfe e. V. und auf Initiative der Rotary Clubs Stuttgart-Flughafen, München-Königsplatz, Emmental und des Rotary Clubs Freetown entstanden. Hierbei wurden ein Wasserdamm sowie bestehende Wasserleitungen saniert und weitere Gebiete der Gemeinde an die Wasserversorgung angeschlossen. Dadurch konnte eine Verbesserung der Hygienestandards in der Gemeinde Hastings erreicht werden. Nach der Ebola-Epidemie erlangte dies besondere Bedeutung. Im Dezember 2017 wurde der Damm von Hastings fertiggestellt: 3.500 Menschen, eine Schule und ein Krankenhaus haben nun Zugang zu frischem Wasser. Der Damm von Hastings wurde 2018 der Kommune Hastings übergeben. In den weiteren Schritten ging es darum, die Wasserqualität zu prüfen, Wartungen durchzuführen und ein Entgeltmodell für die Bewohner zu finden.

Zur Übersicht back