Direkt zum Inhalt

Soforthilfe nach dem Brand in Kroo Bay (2019)

Nach dem Brand in Kroo Bay im März 2019 hat der Verein überlebenswichtige Soforthilfe geleistet

Ein Feuer, das am 4. März 2019 ausbrach, verwüstete die Gemeinschaft in Kroo Bay an der Küste Freetowns. In dieser Gegend sind ungefähr 81.000 m2 mit inoffiziellen Siedlungen belegt, die täglich wachsen. Die im Jahr 2019 geschätzte Bevölkerungsanzahl liegt bei 13.000 Menschen und 2.622 Haushalten, wovon mehr als 95% Prozent unter der Armutsgrenze leben. Der Brand wurde von einer brennenden Antimücken-Spirale ausgelöst, die auf einen Tisch fiel. Da das Slum keine Verkehrsanbindung hat und der Wasserspiegel sehr niedrig stand, konnte das Feuer nicht gelöscht werden. Laut dem Office of National Security sind 1.283 Personen (385 Haushalte) direkt betroffen, 70% davon Frauen und Kinder. 

Icon 10.000 € für Sofortmaßnahmen vor Ort

Soforthilfe

Nach der Katastrophe hatte für die Betroffenen der Neubau von provisorischen Unterbringungen zum Schutz ihrer Familien die höchste Priorität. Die Regierung hatte nur wenige Decken und Lebensmittel bereitgestellt. Für Sierra Leone e.V. unterstützte die Betroffenen auf Anfrage des Bürgermeisters im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Welthungerhilfe mit 10.000 €, um Matratzen, Decken, Wellpappe und weitere Materialien zur Verfügung zu stellen, damit sich die Familien einen sofortigen Schutz verschaffen konnten. Nach der Inspektion der betroffenen Gemeinschaft von humanitären Organisationen wie UNICEF, Oxfam, Welthungerhilfe, CRS, ICRC und Save the Children koordinierte das Office of National Security alle weiteren Hilfemaßnahmen. 

Zur Übersicht back